Wir denken nicht, dass wir übertreiben, wenn wir die konservierende Ausheilung solch schwerer Fälle – Revision bei apikaler Beherdung und Fistel- inzwischen als Routinetherapie bezeichnen, wenn es gelingt, die Fistel über den Wurzelkanal zu spülen, also H2O2 aus dem Fistelmaul austritt. Gelingt dies, ist es das sichere klinische Zeichen dafür, dass man Zugang zum verantwortlichen Knocheninfekt geschaffen hat. Gelingt dies nicht, muss man einen Zugang von vestibulär schaffen.

Wenn bei anhaltender Beschwerdefreiheit und Geschlossenheit der Fistel im Röntgenbild eine deutliche Ausheilungstendenz sichtbar ist, überkronen wir und können mit sehr großer Sicherheit prognostizieren, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass die Restaufhellung zuverlässig vollständig ausheilt.