Diese deutliche apikale Aufhellung entdeckten wir als Zufallsbefund anlässlich einer prothetischen Planung. Die insuffiziente WF war mehr als 15 Jahre alt und klinisch unauffällig. Die Patientin klagte lediglich auf Nachfrage über ein sporadisch auftretendes, diffuses dumpfes Druckgefühl im Bereich der Wurzelspitze.
Der typische Verlauf in einem solchen Fall ist wohl eher WSR (mit ausgesprochen schlechter Prognose), dann (anhängig davon, ob eine kostenintensive Neuversorgung bereits erfolgt ist) nochmals Resektion (mit noch schlechterer Prognose), dann Extraktion und dann Implantation oder Brücke.
Mit Geduld und sorgfältiger Desinfektion gelingt es allerdings leicht und zuverlässig voraussagbar, auch solche Befunde konservierend auszuheilen. Wie an anderer Stelle erwähnt, können wir die Erklärungen der Spezialisten, ihre schlechte Performance werde durch Revisionen erheblich belastet, für uns nicht bestätigen.