An einem der letzten Wochenenden suchte eine unserer Patientinnen, Studentin und gleichzeitig Freundin meiner Familie, den zahnärztlichen Notdienst mit akuten Beschwerden an einem unteren Sechser auf.

Messaufnahme bei einem apikal unauffälligen Zahn 46 (KLick!)

Der behandelnde Zahnarzt erklärte ihr nach Anfertigung einer Röntgenaufnahme, dass der Zahn nicht zu erhalten und am Besten von ihm selbst durch ein Implantat zu ersetzten sei. Unsere Freundin verweigerte die Extraktion mit dem Hinweis, sie wolle erst mit ihrem Hauszahnarzt darüber sprechen, worauf ihr vom behandelnden Zahnarzt erklärt wurde, das das sinnlos sei, weil niemand diesen Zahn erhalten könne. Erst nachdem sie sich weiterhin standhaft weigerte, sich den Zahn entfernen zu lassen, wurde dieser (schlampig) trepaniert und mit Ledermix versorgt.

Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass die Therapie in vielen Bereichen dem Geld folgt, aber in diesem Falle handelt es sich eindeutig um den Versuch einer materiell motivierten Körperverletzung.