Ein sehr schöner Fall von „Wundersamem Knochengewinn“ wurde und von Dr. Geritt Galler, Schlopweg 8, 38259 Salzgitter Bad zur Veröffentlichung zu Verfügung gestellt.

Auch an diesem Paro-Endo-Beispiel wird deutlich, dass die Ausheilung des knöchernen Infiltrates auch nach der Wurzelfüllung kontinuierlich voranschreitet, wenn die die Entzündung verursachenden Bakterien vor dem Abfüllen durch sorgfältige Desinfektion eliminiert worden sind. Der zu keinem Zeitpunkt verschwundene, sondern lediglich aufgrund des Infiltrates und der damit verbundenen Entmineralisierung röntgenologisch schlecht darstellbare Knochen remineralisiert und wird in der Folge wieder sichtbar. Vermutlich hat auch die Unterfütterung des Freiendsattels mit Entlastung und Ruhigstellung des distalen Pfeilers eine erhebliche Rolle bei diesem Behandlungserfolg gespielt.

Was hätte man für einen Applaus ernten können, wenn man statt etwas über die einfache, sorgfältige Desinfektion zu erzählen, begeistert über die erfolgreiche Anwendung von Emdogain und seine exzellente Membrantechnik berichtet hätte…..smile…